Geschichte

Von der Entstehung zur Verwirklichung

Neu geboren wurde die Idee des eigenen Wassers, nicht zuletzt auch durch die große Diskussion bezüglich des Oberstdorfer Mineralwassers, in der Sauna bei einem persönlichen Gespräch zwischen Herrn Peter Müller und Herrn Hans-Hermann Höß im Winter 1996/97. Herr Müller hatte die Idee vom eigenen Wasser schon vor mehreren Jahren.

Hierbei ging es zuerst darum, ob dies generell technisch machbar ist, das Wasser aus eigener Quelle von Herrn Müller in Gruben, in Sonthofen in der nächstgelegenen Abfüllanlage abzufüllen. Beide Partner waren von dieser Idee begeistert und haben sich hingesetzt um Etikettenvorschläge, technische Abwicklung, Transport des Wassers im Container, Abfüllung, Flaschen etc. zu besprechen und haben stell entschieden im April einen Test zu machen, das Wasser mit ein paar Musteretiketten abzufüllen. Dies erfolgte auch damals unter dem Namen “ Trettachtaler Bergquellwasser“, welcher allerdings noch nicht rechtlich vollkommen abgeklärt war. Nach dieser Testabfüllung, die positiv ausfiel, mussten allerdings noch einige technische sowie lebensmittelrechtliche Dinge abgeklärt werden. Es wurde vor allem die Entnahme der Quelle in Oberstdorf, mittels neuer Pumpen, Leitungen etc. deutlich verbessert und auch in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt OA eine Deklaration für das Produkt gesucht, die letztendlich vom Landratsamt abgesegnet wurde. So sind wir heute zum “ Trettacher Gebirgswasser “ gekommen.

2014-04-27_143117Erwähnenswert ist noch, daß der komplette Transport ökologisch sinnvoll, im Rahmen einer Bierlieferung nach Gruben, stattfindet und somit kein zusätzlicher Transportaufwand notwendig ist.
Um dieses Produkt auch in einer entsprechenden Ausstattung dem Gastronom exklusiv m der Region anbieten zu können, haben wir uns entschlossen, eine royal blaue 0,33 Itr. Flasche abzufüllen. Die erste Abfüllung erfolgte Anfang Februar 1998, das Ergebnis sehen Sie in Proben vor sich. Beim Trettacher Gebirgswasser handelt es sich um ein natriumarmes Tafelwasser mit geringem Kohlensäuregehalt und vollster Reinheit. Die Zusammensetzung entnehmen Sie den beigefügten Seiten. In Zusammenarbeit zwischen dem Bike-Hotel Gruben und dem HIRSCHBRÄU wird dieses Produkt nun exklusiv im Oberallgäu für die Gastronomie und Pensionen vertrieben, d.h., das Produkt wird nicht im Handel verkauft werden und stellt somit dem heimischen Gastronom einen interessanten Artikel dar, unter dem Motto „Aus der Region, für die Region „, den der Gast auch nicht im benachbarten Supermarkt erwerben kann. Dies war Zielsetzung der beiden Partner, dieses Wasser in die Allgäuer Gastronomie und Hotellerie zu bringen, und hier kein Massenprodukt zu kreieren. Wir wünschen, daß das Trettacher Gebirgswasser im Allgäu, sowohl bei den Einheimischen, als auch bei unseren Feriegnästen entsprechend Anklang findet.